Toller Erfolg der WTG Roboter-AG bei der First Lego League

Die erst im April 2008 gegründete Roboter-AG des Wiedtal-Gymnasiums in Neustadt/Wied konnte direkt bei ihrem ersten Start beim Regionalwettbewerb der First Lego League in Königswinter ein bemerkenswertes Ergebnis erzielen.


Die Roboter AG 2008

In einem sehr gut besetzten 23er Teilnehmerfeld mit zum Teil sehr erfahrenen Gegnern erreichte das neunköpfige Team einen 7. Platz in der Gesamtwertung, die sich zu je 25% aus den Disziplinen Robot-Game, Roboter-Design, Teamwork und Forschungspräsentation zusammensetzt.

Das beste Teilergebnis wurde beim Teamwork erzielt, wo man mit 41 von 50 Punkten einen 5. Platz schaffte. In der Königsdisziplin Robot-Game, bei welcher der eigene Roboter verschiedene Missionen auf einem 3qm großen Spielfeld erledigen muss, hatte man sich vor dem Wettbewerb das Ziel gesetzt, 50 Wertungspunkte zu erzielen; mit exakt 100 Wertungspunkten wurden es schließlich doppelt so viele (15. Platz). In den Wertungen Forschungspräsentation und Roboter-Design wurde das Team jeweils Neunter.

Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als sieben der neun jungen Teilnehmer aus den Klassen 6-8 erst seit Ende August Teilnehmer der AG sind. Der Organisator des Wettbewerbs, Dr. Schmitz vom CJD in Königswinter, sprach unserem Team seine besondere Anerkennung dieser Leistung per Email aus.